Author Topic: DNA 4thirty in Germany ? > F430 Replika Replicar in Deutschland? Tüv Zoll Dekra  (Read 8272 times)

jny

  • Novice
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
  • Brauche Hilfe bei der Zulassung
    • View Profile
Hi Guys,
I live in Germany and have a Budget of 30 000€ (26600 GBP) and would like own a perfect F430 Replicar :-)

But I am in fear from the German TÜV (car authorization).

My plane is to buy a kit but becouse i think i havent the skills to fit it on the donor car think I that it is better to buy a finished car.

Hope you Guys can help me with the TÜV
Brauche Hilfe bei der Zulassung

Yellowthunder

  • Novice
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile

Hi!
I'm also from Germany and i have a DNA.

You have almoust no chance to registrate a kit in Germany. You need a " Gutachten " for the Kit. And thats the problem. Either DNA, Extreme, or the others have one, because in GB you don't need it.

My english is not the best, so i will write now in German:

Ich wollt mir auch einen DNA Bausatz bestellen, und selbst montieren, jedoch ohne Gutachten für die GFK-Teile und die Fahrwerksteile ( andere Querlenker, Spuradaptionsplatten, Scheinwerfer, usw. hat man beim TÜV keine Chance. Ich kenne meinen TÜV-Gutachter sehr gut, und er ist auch sehr kulant, aber dass war Ihm dann doch zu heikel, um da ein Auge zuzudrücken.
Für den Bausatz gibt es eine Möglichkeit: Man sendet einen Teil des Bausatzes zum TÜV Süd nach Garching, um ein Material-Festigkeitsgutachten zu erstellen. Ich habe in Garching angerufen, und die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 5000 Euro. Mit dem Materialgutachten besteht die Möglichkeit die Karosserie via Einzelabnahme zuzulassen. Die Scheinwerfer sind ein anderes Thema. Die DNA Scheinwerfer sind Bausatzteile ohne Prüfnummer. Hierzu muss man original Ferrari-Scheinwerfer verwenden. Kostenpunkt gebraucht ca 1200 Euro. Aber Das Fahrwerk stellt die grösste Hürde da. Da die Querlenker Eigenbau von DNA sind, wird man auch hier beim TÜV scheitern. Möglichkeit: Nachbauen (Achtung: Der Erbauer braucht nachweislich einen Schweisserschein!) und dann ab zum TÜV nach Garching (Preis:???) . Die DNA Auspuffanlage  hat keine Zulassung in D. Möglichkeit: Neubau mit geprüften Schalldämpfer von z.b. VW, BMW.

Yellowthunder

  • Novice
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Es ist also sehr schwierig, hierzulande, einen Eigenbau zuzulassen. Nicht unmöglich, aber wirtschaftlich uninteressant.
Aber hier kommt die EU zugute. Ein Fahrzeug, dass in der EU schon einmal zugelassen war, kann man auch in Deutschland zulassen.
Es müssen natürlich diverse Umbauten gemacht werden. Wie Scheinwerferumbau, Auspuffanlage (da in D ein e-Zeichen erforderlich). Aber die grössten Zulassungsschwierigkeiten können somit übergangen werden.
Kaufe dir in GB ein fertiges Fahrzeug, und importiere es. Wichtig ist allerdings, dass der Bausatz in den Englischen Zulassungspapieren genau beschrieben ist, sonst ist auch hier wieder eine Zulassung in D nicht möglich. Die Fahrzeuge sind zwar rechtsgesteuert, aber das ist nach 10 Minuten überhaupt nicht schlimm. Mir fällt es gar nicht mehr auf, wenn ich ins Auto steige. Ich wollte mir ursprünglich meine Auto auf Linksgesteuert umbauen, aber jetzt macht rechtsgesteuert mehr Spaß. Ein Umbau auf Linkslenker kostet ca. 2000 Euro. Oder Du lässt Dir von DNA einen LHD Mr2 430 bauen, und von diesen kurzfristig in GB zulassen. Aber ob du dann mit deinem Budget auskommst??? Auf alle Fälle kann ich DNA nur empfehlen! Ich hatte schon einen Fiberglassproducts 360, und der ist qualitativ sehr, wie soll ich sagen, naja... .
Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben.

 

jny

  • Novice
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
  • Brauche Hilfe bei der Zulassung
    • View Profile
Es ist also sehr schwierig, hierzulande, einen Eigenbau zuzulassen. Nicht unmöglich, aber wirtschaftlich uninteressant.
Aber hier kommt die EU zugute. Ein Fahrzeug, dass in der EU schon einmal zugelassen war, kann man auch in Deutschland zulassen.
Es müssen natürlich diverse Umbauten gemacht werden. Wie Scheinwerferumbau, Auspuffanlage (da in D ein e-Zeichen erforderlich). Aber die grössten Zulassungsschwierigkeiten können somit übergangen werden.
Kaufe dir in GB ein fertiges Fahrzeug, und importiere es. Wichtig ist allerdings, dass der Bausatz in den Englischen Zulassungspapieren genau beschrieben ist, sonst ist auch hier wieder eine Zulassung in D nicht möglich. Die Fahrzeuge sind zwar rechtsgesteuert, aber das ist nach 10 Minuten überhaupt nicht schlimm. Mir fällt es gar nicht mehr auf, wenn ich ins Auto steige. Ich wollte mir ursprünglich meine Auto auf Linksgesteuert umbauen, aber jetzt macht rechtsgesteuert mehr Spaß. Ein Umbau auf Linkslenker kostet ca. 2000 Euro. Oder Du lässt Dir von DNA einen LHD Mr2 430 bauen, und von diesen kurzfristig in GB zulassen. Aber ob du dann mit deinem Budget auskommst??? Auf alle Fälle kann ich DNA nur empfehlen! Ich hatte schon einen Fiberglassproducts 360, und der ist qualitativ sehr, wie soll ich sagen, naja... .
Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben.

 

Ich bedanke mich für deine Antwort, das sind echt die ersten brauchbaren Informationen die ich im Internet bekomme, ich war schon so ratlos das ich gestern den Katalog von kit-car-katalog.de bestellt habe obwohl ich mir nicht wirklich was daraus erhoffe.

Also mein budged beträgt 30k€ jedoch möchte ich nicht mehr als umbedingt notwendig ausgeben und dann ein vernünftiges Interior und Exterior haben.

Hast du eine Vorstellung was die Umbauten kosten?

Über rechtsgesteuert habe ich auch schon nachgedacht und das einzige Problem das mir einfällt ist McDrive aber Fastfood ist sowieso ungesund :)

Ich werde also von nun an mehr auf Ebay.co.uk und Pistonheads schauen :)

Außerdem würde ich gerne einmal mit dir via Skype/ICQ/MSN/Gtalk/Handy schreiben bzw. telefonieren wenn du mir deine Kontaktdaten zukommen lässt.

Mit freundlichem Gruß
Brauche Hilfe bei der Zulassung

tenpin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2033
  • Karma: +4/-0
    • View Profile
Hi, for non-German speakers, here's (I think / hope) a VERY brief summary of what's been said:
---------------
It's difficult to do a kit car in Germany because any of the kit parts may / will require TÜV approval. This can be obtained (maybe) but at a (high) cost per part. However, because of the European rules, a car approved in one country may be used in another. When importing such a car ensure that the paperwork fully describes the car / kit to avoid problems.
---------------

Bottom line is:
Talk to DNA, maybe even provide them with a LHD donor and some money. Then come back and pick up your completed car.
But most importantly talk to DNA, though they only speak English (well, actually Brummy!  ;D  ;D )

 - tenpin

jny

  • Novice
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
  • Brauche Hilfe bei der Zulassung
    • View Profile
Hi, for non-German speakers, here's (I think / hope) a VERY brief summary of what's been said:
---------------
It's difficult to do a kit car in Germany because any of the kit parts may / will require TÜV approval. This can be obtained (maybe) but at a (high) cost per part. However, because of the European rules, a car approved in one country may be used in another. When importing such a car ensure that the paperwork fully describes the car / kit to avoid problems.
---------------

Bottom line is:
Talk to DNA, maybe even provide them with a LHD donor and some money. Then come back and pick up your completed car.
But most importantly talk to DNA, though they only speak English (well, actually Brummy!  ;D  ;D )

 - tenpin
good summary

Ich habe bei der Dekra bzgl. Zulassung angefragt ob eine Zulassung möglich ist und daraufhin habe ich auch gleich eine kompetente Antwort bekommen:

Hier eine zusammenfassung:
Quote

- für die zulassung des Bodykits benötigen Sie entweder eine ABE oder ein Teilegutachten oder eine EG-Betriebserlaubnis.

Die Dekra geht davon aus, daß zu diesem Bodykit nichts davon vorliegt, was durchaus üblich ist.

Dadurch bleibt nur die Möglichkeit einer Einzel-/Vollabnahme nach §21 StVZO, was hier in den "alten" Bundesländern nur vom TÜV gemacht wird.

Sollte man zu dem Bodykit ein Gutachten bekommen kann  auch die Dekra eine zulassung durchführen

Quote
grundsätzlich können in der EU bereits zugelassen Fahrzeuge theoretisch problemlos in Deutschland zugelassen werden.
 Tatsächlich geht das aber ohne weiters nur bei Serienfahrzeugen mit EG-Betriebserlaubnis und/oder COC-Papier. Bei der Zulassung wird ansonsten ein Datenblatt verlangt, was bei solchen Fahrzeugen kaum erhältlich ist(kommt vom Hersteller). Ich glaube der einfachste Weg zur Zulassung ist tatsächlich ein Abnahme nach §21.

« Last Edit: June 28, 2011, 03:18:29 PM by jny »
Brauche Hilfe bei der Zulassung

Yellowthunder

  • Novice
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile

Hallo jny,

Ich würde gegebenenfalls meinen DNA 360 verkaufen.

Der Wagen ist mit Bremsen Kit, Engine-Kit mit originaler Heckscheibe, Gewindefahrwerk, lautstärkeverstellbarer Auspuffanlage, Car-PC, usw. ausgestattet.
UND!!!! Deutsche Zulassung!!!!

Hier ein paar pics:

Yellowthunder

  • Novice
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
more pics:

Yellowthunder

  • Novice
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
more pics:

Yellowthunder

  • Novice
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
more pics:

Yellowthunder

  • Novice
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
more pics:

Yellowthunder

  • Novice
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
more pics:

jny

  • Novice
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
  • Brauche Hilfe bei der Zulassung
    • View Profile
360 ist leider nicht das Modell meiner träume
Ich möchte einen 5cudo da mir die Form besser gefällt als beim 360 und ich damit auch gut im Winter fahren kann.
aber es freut mich ein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug zu sehen :)


Danke für dein Angebot
MfG JNY
Brauche Hilfe bei der Zulassung

bu$ine$$-man

  • Novice
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile

Hallo jny,

Ich würde gegebenenfalls meinen DNA 360 verkaufen.

Der Wagen ist mit Bremsen Kit, Engine-Kit mit originaler Heckscheibe, Gewindefahrwerk, lautstärkeverstellbarer Auspuffanlage, Car-PC, usw. ausgestattet.
UND!!!! Deutsche Zulassung!!!!

Hier ein paar pics:


Pries?

Yellowthunder

  • Novice
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Du willst mit ner Replica im Winter fahren???? - Alles klar! Die Karrosserie ist aus GFK gefertigt, und auf Metall aufgeklebt und verspachtelt. GFK und Spachtel sind beides Harzgemische, und somit ein in sich immer arbeitendes Material, und verhält sich anders als Metall. Kurz, dein Auto hat nach dem Wintereinsatz zig Risse. Geschweige den von den Salzeinwirkungen, der Feuchtigkeit, etc.
Nicht ohne Grund werden GFK-Teile in der Grossfertigung der Automobilhersteller nicht verwendet.
Diese Autos sind zwar teoretisch alltagstauglich, aber in der Praxis nicht.
Kauf Dir lieber ein Serienfahrzeug fürn Winter und Sommer. Und die Replica als Zweit- bzw. Drittwagen. Alles andere ist unrealistisch.